Neuste Bildergalerie

TH Übung im August

Im August standen unsere Monatsübungen unter dem Thema "Technische Hilfeleistung". In… weiterlesen

Bildergalerien

TH Übung im August

Im August standen unsere Monatsübungen unter dem Thema "Technische Hilfeleistung". In… weiterlesen

Grundausbildungslehrgang 2025 Erfolgreich abgeschloßen

Mit dem vergangenen Wochenende endete ein erfolgreicher Grundlehrgang auf Gemeindeebene.… weiterlesen

Einsatzübung Heliosklinik

Die ausgelöste Brandmeldeanlage der Heliosklinik ließ am Freitagabend etliche… weiterlesen

H2
Einsatzart: H2
Kurzbericht: Absicherung nach Verkehrsunfall
Einsatzort: L132 Niederweiler - Sehringen
Alarmierung: Alarmierung per Funk
am Freitag, 24.01.2025, um 14:29 Uhr
Mannschaftsstärke: k.A.
eingesetzte Kräfte:
Einsatzbericht:

Wenige Minuten nach der Alarmierung zu Wasser in Gebäude, wurde erneut die Abteilung Niederweiler und Stadt alarmiert.
Auf der Verbindungsstr. L132 kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen PKW und Motorrad. Es galt die Einsatzstelle abzusichern.

 

Pressetext (mps) :

Müllheim-Niederweiler (mps). Schwer verletzt wurde ein Motorradfahrer bei einem Überholvorgang. Er geriet in den Gegenverkehr. Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz.

Es war kurz vor 14.30 Uhr als sich der Unfall auf der Landesstraße L132 in einer langgezogenen Kurve ereignete. Wie ein Augenzeuge beobachtete hatte der junge Motorradfahrer offensichtlich ein Auto, das sich in Richtung Badenweiler bewegte, überholt und hatte vermutlich den Gegenverkehr nicht ausreichend wahrgenommen.

Er geriet beim Überholvorgang nach den Worten des Augenzeugens in den Gegenverkehr, kollidierte mit einem roten Auto, stürzte und schlitterte über die Fahrbahn. Ein folgendes Auto konnte gerade noch rechtzeitig vor dem schwerverletzten Motorradfahrer zum Stehen kommen.

Die Feuerwehren aus Müllheim und Niederweiler unterstützten den Rettungsdienst vor Ort und sperrten die Straße.

Während die Rettungsmaßnahmen in vollem Gange waren, eilte auch der Basler Rettungshubschrauber an die Unfallstelle. Die Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes, der Notarzt und die Rettungscrew des Hubschraubers versorgten den Motorradfahrer an der Unfallstelle. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Es entstand hoher Sachschaden.

Während dieses Rettungseinsatzes hatten die beiden Feuerwehren parallel einen zweiten Einsatz. Im Neubau der Christophorus-Gemeinschaft in Niederweiler kam es im Dachgeschoss zu einem Wasserrohrbruch und flutete alle Stockwerke. Bis in die späten Nachmittagsstunden waren die Feuerwehrleute damit beschäftigt, das Wasser abzupumpen.